2020


Lama & Sheep-Trekking


Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg dürfen wir wieder ein Lama– und Schaftrekking durchführen!

Ich freue mich sehr, dass diese Veranstaltung zum Schuljahresende stattfinden kann. Es ist ein schöner Abschluss eines „ungewöhnlichen“ Schuljahres… und bringt für die Kinder (und Eltern) ein Stück Normalität zurück.


Termin: Freitag, den 24.07.2020


Bitte schon mal vormerken! Es folgt ein ausführlicher Elternbrief mit allen wichtigen Informationen.



Sommerferien


Die Praxis Rückenwind hat vom 30.07.2020 bis zum 04.09.2020 geschlossen.



Intensivtraining


Auch das beliebte Ferientraining in Kleingruppen von 3 – 4 Kindern

kann nach jetzigem Stand durchgeführt werden.


Alle wichtigen Infos hierzu werden rechtzeitig bekannt gegeben.


Termin: Vom 07.09.2020 bis zum 09.09.2020

20180905_104550_modell
20180905_104519_modell2
20180905_155143_wald
20180906_103023_Fussball

2021


Vorschau: 10 Jahre Rückenwind


Im Mai 2021 kann die Praxis Rückenwind ihr 10-jähriges Bestehen feiern. In welcher Form dies geschehen kann, wird Corona bestimmen…

Wir freuen uns auf jeden Fall über diesen Geburtstag!

2021


Rückenwind geht auf Schnitzeljagd!

2022


Rückenwind besucht die Alpakas, baut Murmelbahnen im Wald und ermittelt den "Urlaubswissenschaftler des Jahres"

Dieses Mal haben wir das Schuljahr mit einem Besuch bei den Alpakas im Eichholz abgeschlossen:


Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des Kennenlernens der scheuen Tiere. Wir haben viel über die Tiere erfahren – die Kinder sind jetzt wahre „Alpaka Experten!“


Dann durften wir mit der wunderbar weichen Alpakawolle filzen! Jedes Kind hat sich ein eigenes Objekt gefilzt, das mit den Füßen bearbeitet wurde. Herrlich weich….und rutschig!

In der letzten Schulwoche wurde

dann noch der "Urlauswissenschaftler

des Jahres" mit einem spannenden

Sommerquiz ermittelt.


Es gab viele interessante Fragen,

wie zum Beispiel:


  • Warum schwitzen wir?
  • Was ist das Ziel einer Arschbombe?
  • Was sind Sommersprossen?
  • Wieso ist Salz im Meer?

Es wurden einige Urlaubsexperten ermittelt, die sich dann über sommertypische Preise wie Wasserpumpe, Wasserball und Frisbee

freuen durften!


Das Schuljahr ist geschafft und wir blicken gelassen in das

neue Schuljahr 2022/23.

20220716_141300_web
20220716_164704_web

Im Wald gab es dann noch eine besondere Aufgabe:


Jede Gruppe baut eine Murmelbahn, die mindestens 4 Meter lang ist, über eine Kurve verfügt und die Kugel muss mindestes einmal „Plong“ machen.


Es war ein schöner, unbeschwerter Nachmittag mit vielen Natur- und Tiererfahrungen.

Die Kinder haben neue Freundschaften geknüpft und alle sind glücklich und müde nach Hause zurückgekehrt.

Alpakas2022_web
20220716_164547_web

2023


In diesem Jahr stand wieder einmal das

beliebte Lama-Trekking als Sommeraktion

auf dem Programm...

Am Anfang stand das Kennenlernen und Beschnuppern der Lamas und Schafe.

Manche hatten Berührungsängste, andere erkannten Pepe, Pitou und Paco und Co. wieder. Laila und Aysha sind leider schon über die Regenbogenbrücke gegangen, wie Uwe,

der „Lama-Papa“, uns erklärte.


Nach einer kurzen Einführung ging es auch schon los! Immer zwei Kinder durften ein

Lama führen und wir starteten unsere Wanderung durch einen wunderbaren Sommerwald.

Die Kinder machten die Erfahrung, dass es durchaus eine Herausforderung ist,

den Lamas klar zu signalisieren, wo es langgeht.

Leider mussten wir den Rückweg antreten und am Schluss verteilte Lama-Führer Uwe noch Urkunden für die frisch gebackenen „Lameros“. Müde, aber glücklich und zufrieden kehrten wir zurück!


Die Erfahrungen des Nachmittags (Stichworte NATUR, TIERE, GEMEINSCHAFT, VERANTWORTUNG und ANSTRENGUNGSBEREITSCHAFT) sind für die Kinder wichtige Schlüsselerlebnisse, die ihnen Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit schenken. Deswegen ist das Lama-Trekking gerade in der Lerntherapie ein wichtiges Moment!


Danke für diesen „therapeutischen“ Nachmittag, lieber Uwe und liebe Lamas und Eseli.

 

Karin Marx

Zu Beginn der Tour gab es noch viel Aufregung und ständige Fragen wie:

„Wann sind wir dort? Wie weit ist es noch? Wann gibt es etwas zu essen?“


Je länger wir unterwegs waren, desto mehr Konzentration und Fokussierung auf die Tiere entstanden. Das ist immer der schönste Moment, wenn die Kinder zur Ruhe kommen und einfach nur im Einklang mit sich selbst sind!

Rueckenwind23_03

Aktuelles

Rueckenwind23_04

Auf der Wiese angekommen, durften die Tiere sich frei bewegen und die Kinder erfrischten sich im Bach. Das Lagerfeuer und der Wurst– und Stockbrot Schmaus war nochmals eine schöne Gemeinschaftserfahrung, neue Freundschaften wurden geknüpft!

Rueckenwind23_06b
Rueckenwind23_07
Rueckenwind23_02

Weitere Events und Informationen unter: info@rueckenwind-lerntherapie.de

Praxis Rückenwind · Bündtenstraße 14 · 79541 Lörrach-Brombach · Tel. 07621 / 161 32 25 · info@rueckenwind-lerntherapie.de